Springe zum Inhalt

Teardown – Oral B Bürstenkopf

Heute habe ich den Bürstenkopf einer elektrischen Zahnbürste zerlegt.

Die Mechanik und die Gestaltung sind eine deutsche Ingenieurskunst - technisch höchst aufwändig, wie ich meine. Der Bürstenkopf besteht aus einigen Bauteilen und ist nicht öffenbar. Wünschenswert wäre der einfach Austausch der Bürste, nicht die komplette Mechanik.

1: Bürstenkopf (grün/weiß)
2: Gehäuse (weiß)
3: Achse mit Lagerstift (unten) und dem federgelagerten T-Bolzen der im grünen Bereich in den Bürstenkopf greift.
4: Lager- und Zentrierhülse (rot)
5: Kopfblockierung , ein kleiner Metallstift der von der linken Seite durch das Gehäuse in den grünen Teil eingreift. Der Kopf bleibt frei beweglich, rutscht aber nicht auf seiner Achse nach oben hinaus.

Detailansicht: Lagerstift und Kanal schwarz gekennzeichnet
Die T-förmige Achse wird liegend eingesteckt, um dann im 90° Winkel gedreht in die Führung im Bürstenkopf einzurasten.
Detailsicht: Verriegelung des Bürstenkopfes durch den Sicherungs-Pin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert